Skip to main content

W110.030 Vortrag: Der Sternenhimmel im Winter

Beginn Di., 25.01.2022, 19:00 - 20:30 Uhr
Kursgebühr 6,00 €
Dauer 1 Termin
Kursleitung Siegfried Winter

Die Astronomie ist eine der ältesten Wissenschaften der Menschheit. Die Himmelsbeobachtung hat die Menschen von jeher fasziniert und in ihren Bann gezogen. Unser Ziel ist es, die Astronomie anschaulich und leicht verständlich zu erklären. Wir wollen alltäglich beobachtbare Vorgänge am Tages- und Nachthimmel hinterfragen und so eine der ältesten Wissenschaften der Menschheit wieder für uns entdecken.

Unsere Themen heute:
Bereits Jahrtausende vor unserer Zeitrechnung haben Menschen den Himmel beobachtet und versucht, die scheinbare Wanderung der Gestirne zu verstehen. Helle Sterngruppen wurden als Sternbilder festgelegt. Die Namen der ersten Sternbilder gehen auf die Babylonier, Ägypter und das antike Griechenland zurück. Mythologische Geschichten erzählen über die Vorstellung dieser Zeit.
Wie weit sind Sterne von uns entfernt? Daten über ihre Größe, ihr Alter und ihre Helligkeit sind interessant. Wie diese Parameter erfasst werden, wird leicht verständlich erklärt.
Meine Präsentation zeigt den Himmel über March und gibt Anleitungen, markante Sternbilder zu erkennen. Kurze spannende Geschichten prägen ihre Namen und helfen, sich später wieder zu erinnern.
Anmeldung erforderlich!

Bitte beachten Sie die geltenden Corona-Bestimmungen!




Kursort

Schule Am Bürgle, Raum U-008

Sportplatzstr. 9
79232 March

Termine

Datum
25.01.2022
Uhrzeit
19:00 - 20:30 Uhr
Ort
Sportplatzstr. 9, Buchheim, Schule Am Bürgle, Raum U-008